

Jedes Unternehmen muss seine Wirtschaftsgüter über den gesamten Lebenslauf, vom Kauf über die Abschreibung bis hin zum Verkauf der Anlage, verwalten. Dabei haben gerade europa- oder weltweit agierende Konzerne zusätzlich länderspezifische Regelungen und Vorschriften zu beachten. Eine leistungsstarke Anlagenbuchhaltung ist hier ein elementarer Bestandteil des externen Rechnungswesens.
Viele Unternehmen arbeiten schon mit SAP, haben aber noch nicht die Komponente FI-AA (Anlagenbuchhaltung) in ihre finanzbuchhalterischen Abläufe integriert. Über die Nutzung einer Fremdsoftware oder die Arbeit mit Excel entsteht eine Schnittstelle zum Hauptbuch, die aufwändige Doppelarbeiten und unnötige Prüfungen beinhaltet.
Die SAP Anlagenbuchhaltung verfügt neben der Echtzeitintegration mit dem Hauptbuch und dem umfassenden Anlagenreporting auf Knopfdruck über weitere gewinnbringende Funktionalitäten:
Mit länderspezifischen Standardlösungen ist diese Komponente für den internationalen Einsatz bestens geeignet. Verschiedene Bilanzierungsmethoden wie US-GAAP oder IAS/IFRS lassen sich über die bewährte Kontenlösung oder über die Ledger-Lösung des New GL kundenindividuell abbilden. Die durch neue Gesetze - wie z. B. das BilMoG - nötigen Anpassungen im Anlagevermögen sind schnell umgesetzt. Vorschlagswerte und speziell auf die Bedürfnisse des Unternehmens zugeschnittene Eingabeformate sorgen für Übersicht und ersparen dem Anwender viel Arbeit bei der Verwaltung der Anlagenstammdaten.
Nutzen Sie die Vorteile einer voll integrierten Anlagenbuchhaltung im SAP-System. Die Berater der Stellwerk Consulting GmbH unterstützen Sie gern bei der Implementierung oder Optimierung Ihrer Anlagenbuchhaltung.
Auf Wunsch führen wir zum Thema SAP Anlagenbuchhaltung kundenindividuelle Workshops und Schulungen durch - vor Ort, unter Berücksichtigung Ihrer spezifischen Prozessabläufe. Alternativ bieten wir zusammen mit dem FORUM-Institut für Management Standard-Seminare zur SAP Anlagenbuchhaltung für Einsteiger und für Experten an. Eine Übersicht der nächsten Termine finden Sie hier.
Mit einem Fachvortrag hat die Stellwerk-Beraterin Katrin Klewinghaus auf der letzten Sitzung...
mehrWarum Sie mit Stellwerk kein Risiko eingehen und wie wir mit Ihnen gemeinsam an ein Projekt...
mehrBanken sind nur noch bis zum 31.12.2010 verpflichtet, FTAM zu unterstützen. Ersetzt wird dieses...
mehrMit der Verabschiedung des SteuBAG (Steuerbürokratieabbaugesetz) Ende 2008 werden alle Unternehmen...
mehr